Vor anderen sprechen – Auftritt und Rhetorik

Immer wieder kommen wir in Situationen, in denen wir vor anderen sprechen müssen. Sei es bei Referaten, bei Feierlichkeiten oder Bewerbungsgesprächen. In diesem Workshop lernt man, wie man einen sicheren und guten Eindruck auf andere machen kann, wie man verständlich und angemessen laut spricht und wir man Zuhörende für sich gewinnen kann. Man lernt auch einige rhetorische Tricks, mit denen man den eigenen Auftritt verbessern kann.

Dabei hat jeder Mensch leicht andere Voraussetzungen. Sie können mich einschränken, sie können aber auch von mir gezielt genutzt werden. Natürlich erfordert es weitere Übung, um größere Fortschritte zu machen. Aber hier lernt man, worauf man dabei achten kann.

Wir setzen uns mit technischen Fragen des Sprechens auseinander, schauen uns persönliche Potentiale an und untersuchen die Rahmenbedingungen von Auftritten. Darüber hinaus verwenden wir im Workshop einen Redengenerator, mit dem man mit Hilfe von einfachen  Bausteinen einer Redesituation Struktur geben kann.

Profil

Florian Frenzel ist Theaterpädagoge, Fachdozent und Vermittler von ästhetischen und politischen Bildungsprojekten. Er ist zudem ständiger freier Mitarbeiter am Schauspiel Hannover

 

 

 

 

Kontakt

Florian Frenzel
0176/62612462

florian.frenzel@arcor.de (bitte immer Telefonnummer mit angeben)

www.florianfrenzel.de

Format

Theaterpädagogischer Workshop zum Thema Auftritt und Rhetorik

Dauer: 120 Minuten

Zielgruppe

Ab Klasse 7.-12. Deutsch, Darstellendes Spiel, Werte und Normen, Politik & Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaftslehre und andere.

Gruppengröße

Je eine Klasse pro Termin

Ort

Schule ev. auch andere Räume.

Hinweis

Ein Telefongespräch erlaubt es, den Workshop miteinander abzustimmen. Das erspart zu viel Hin-und-Her bei der Organisation. Kontaktaufnahme gerne per Email, aber bitte mit einer Telefonnummer.